Du fragst, ich antworte.

Mich erreichen immer wieder Fragen zum Bus, insbesondere zum T6 und zum Campen. Hier kannst Du daran teilhaben:

Alle Angaben ohne Gewähr!

Es folgen gleich zwei Fragen zum gleichen Thema Basisfahrzeug:


Thema Basisfahrzeugauswahl, I.

 

Frage: Hallo Herr Wozny, zu allererst herzlichen Dank für die Bulli-Kaufberatung! Ich habe Ihr Werk mehrmals akribisch durchgearbeitet und nutze es fast täglich als Nachschlagewerk. Nun bin ich auf ein sehr interessantes Gebrauchtwagenangebot eines „Wehle Magic Line“ gestoßen, und diesen Anbieter suche ich in der „Kaufberatung“ leider vergebens. Ist Ihnen dieser Ausbauer bekannt und liegen Ihnen hierzu Erkenntnisse oder Einschätzungen vor?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für jedwede freundliche Rückantwort

und grüße vielmals H. K.

 

Antwort: Hallo Herr K., vielen Dank für Ihre Mail! Das Ihnen mein Buch gefällt und Ihnen bei einer Entscheidung hilft, freut mich sehr! Für Menschen wie Sie habe ich es geschrieben:-) Das motiviert mich sehr. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich diesen Ausbauer bisher noch nicht entdeckt hatte. In meiner nächsten Auflage werde ich ihn natürlich hinzufügen wollen.

Wenn man sich die Homepage anschaut, dann scheint hier ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis Priorität zu besitzen.

 

Verschiedene Ausbauvarianten oder auch einen Individualausbau kann man hier erwerben. Dies ist insoweit ein interessantes Angebot. Man sieht, dass u. a. Reimo-Komponenten, wie die Rücksitzbank, verbaut werden. Die Bettbreite wird angegeben. Hier müssten Sie prüfen, wie breit Ihre sein soll. Leider zeigt die HP keine weiteren Details und Innenraumfotos, so dass ad hoc nur schwer eine weitergehende Prüfung möglich ist.

Wenn Sie planen, dieses Angebot konkreter zu studieren, dann würde ich meine Bewertungskritierien aus dem Buch (z. B. Flexibilität, Qualität usw.) bzw. mit dem Buch dorthin fahren, und schauen, wie sich die Ausbauten im Vergleich schlagen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim weiteren Auswahlprozess! Halten Sie mich gerne auf dem Laufenden:-). Beste Grüße, Oliver Wozny

 

Replik auf meine Antwort: Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort, Herr Wozny, ich bin sehr beeindruckt! Ja, die Sitzbank auf Basis der Reimo „Family“ ist eine Unbekannte. Da ich auch keine Fotos des Innenraums auf der HP finden konnte, habe ich durch einen Anruf beim Ausrüster bestätigt gefunden, dass in der Tat dieses Modell verbaut ist. Ich hoffe, wir werden die Bank bald mit dem Bus in Augenschein nehmen können. Mit den besten Grüßen

H.K.


Thema Basisfahrzeugauswahl II.

Frage: Guten Tag Oliver! Ich habe dein Buch heruntergeladen und finde es super, da meine Frau und ich am Herumschauen sind für ein Campervan. Unsere Wünsche sind offensichtlich aber nicht so ganz einfach zu kombinieren und ich erlaube mir dich zu fragen, bei welchem Ausbauer oder Modell du uns am ehesten sehen würdest mit folgenden Eckdaten:

- Fz soll auch als Alltagsauto verwendbar sein mit mindestens 6 Plätzen

- Allrad

- Möglichst Hybrid mit elektrischer Reichweite >50 km (die sind ja jetzt am Kommen…)

- Aufstelldach

- Fz-Höhe max 1.98m

- Liegebreite unten mindestens 1.3 m

- Küchenzeile mit 2-Flammenkocher und Waschbecken

- eventuell Küche herausschwenkbar und 2. Seitentüre

- ideal wäre Schweizervertretung

Wir sind gespannt auf deinen Hinweis. Herzliche Grüsse, X & Y  aus Zürich (Schweiz)

 

Antwort: Hallo Ihr Beiden!

Danke für Eure Anfrage. Schön, wenn Euch mein Buch weiterbringt:-) Auf meiner Homepage habe ich ja auch noch ein Zusatzkapitel im Service-Downloadbereich, in dem Du die Fahrzeugauswahl nachvollziehen kannst, z. B. Ford Transit Custom, Mercedes V-Klasse, Renault Trafic, Citroen Spacetourer (baugleich mit Opel Zafira, Toyota… usw.) usw. Hier der Direktlink: https://www.oliver-wozny.de/service/downloads/

Nun hier zu Euren Fragen:

 

- Fz soll auch als Alltagsauto verwendbar sein mit mindestens 6 Plätzen:

>>> da solltet Ihr unter 5 Meter bleiben. Das können T6, Citroen Spacetourer oder Ford Transit Custom oder die V-Klasse von Mercedes mit kurzem Radstand. Den größten Innenraum habt Ihr dann beim T6 und beim Transit.

Geht Ihr über 5 Meter Außenlänge, kommt die V-Klasse mit langem Radstand ins Spiel (5,14m lang) Mir wäre das in einer Stadt wie Dortmund zu lang.

6 Plätze bieten einige T6-Ausbauer an, siehe mein Buch. Bei den anderen Basisfahrzeugen klappt das je nach Ausbauer! Köhler baut Schnierle Einzelsitze auch in die V-Klasse, nicht nur in den T6.

 

- Allrad:

>>> gibt es beim T6, bei der V-Klasse und jetzt auch beim Spacetourer (zuschaltbar von Dangel)

- Möglichst Hybrid mit elektrischer Reichweite >50 km (die sind ja jetzt am Kommen…):

>>> Schwierig! Reine e-Versionen gibt es jetzt vom T6 (von ABT) und von der V-Klasse. Letztere hat die beste Reichweite. Hybrid gibt es aber jetzt beim Ford Transit Custom!

- Aufstelldach:

>>> gibt es bei allen, je nach Ausbauervariante oder einzeln. Dies erhöht das Fahrzeug!

- Fz-Höhe max 1.98m:

>>> Die V-Klasse Marco Polo erfüllt dies exakt bei 1,98m! Der T6 ist mit 1,99m etwas höher. Der Transit ist 1,986m.

- Liegebreite unten mindestens 1.3 m:

>>> Machbar, je nach Ausbauvariante und Ausbauer. Am meisten Ausbauer gibt es beim T6, aber ein paar aus meinem Buch bauen auch die anderen Fahrzeuge aus.

- Küchenzeile mit 2-Flammenkocher und Waschbecken:

>>> Fast überall erhältlich, je nach Ausbauvariante und Ausbauer. Am meisten Ausbauer gibt es beim T6, aber ein paar aus meinem Buch bauen auch die anderen Fahrzeuge aus.

- eventuell Küche herausschwenkbar und 2. Seitentüre:

>>> Bieten Spacecamper und Tonke an, siehe mein Buch. Beide bauen aber nur den T6 aus. Beißt sich mit Euren anderen obigen Zielen.

- ideal wäre Schweizervertretung:

>>> Werz hat eine. Tonke aus Holland nicht. Bei Spacecamper müsstet Ihr fragen. Westfalia, die den Mercedes Marco Polo und Ford Transit Nugget ausbauen, gibt es ein großes Filialnetz, wohl auch bei Euch.

Ihr seht, manches schließt sich aus, deshalb gut abwägen und schauen, welcher Kompromiss für Euch am besten ist.

Ich hoffe, Euch hilft dies:-) Beste Grüße aus Dortmund, Oliver

 

Replik auf meine Antwort: Hallo Oliver, vielen herzlichen Dank, dass Du dir Zeit genommen hast für viele weitere wertvolle Tipps, die Du uns zukommen liessest! Die Anschaffung eilt für uns momentan noch nicht sehr. Letztes Jahr hatten wir bei roadsurfer 10 Tage einen Marco Polo gemietet, der hat uns eigentlich recht gut passte, nur die Liegebreite unten ist eindeutig zu schmal mit 1.13m. Auch ist der Stauraum unter der Liegebank schlecht ausgenützt, respektive schlecht zugänglich. Nun haben wir vor, ab Montag mit einem T6 oder T6.1 (Beach mit breiter Liegefläche) wieder von roadsurfer unterwegs zu sein, um zu schauen, wie wir im Vergleich mit dem zurecht kommen, ob das mit der fehlenden Küchenzeile auch funktionieren würde oder eher unbefriedigend sein wird.

 

Wir waren im Januar an der CMT und sind dort auf den Köhler gestossen. Der hat mit dem Vito-Ausbau doch recht viele Punkte, die er abdecken würde (entfernbare Einzelsitze, einfach entfernbarer Seitenschrank, grosse Liegebreite. Es gibt aber leider keine Vertretung in der Schweiz. Ja, Dein Buch hat uns auf Ausbauer gebracht, die wir bisher noch nicht beachtet oder gekannt haben, z.B. den "Custom Campers" und den "Werz" aus der Schweiz. Die haben interessante Ausbauten. Der Octo-Bus scheint besonders viele Punkte zu bieten, vor allem die 6 möglichen Einzelsitze, die für Reisen zu zweit im Fond beliebig entfernt werden können und ein grosser Platzgewinn sind, ähnlich wie beim Köhler. Da hoffe ich bald mal in Reutlingen hineinschauen zu können.

 

Ein weiterer Ansatz ist  der neue T7, den es ja nächstes Jahr als Hybrid geben soll, wohl aber noch etwas dauert, bis die Ausbauten getestet sind... Auch der Opel Vivaro soll im nächsten Jahr als Hybrid und Allrad kommen.

 

Ich finde es absolut Spitze, dass Du auf Deiner Webseite auch immer wieder die Neuheiten dokumentierst, das ist sehr spannend! Vielen Dank! Herzliche Grüsse aus Zürich X & Y.